Druckversion - Donnerstag, 17. Mai 2012
Druckversion der Seite "Wein & Gesundheit"
(URL: http://www.guntrum.de/wissen1.html)
Weintrinkerinnen müssen offenbar weniger lange auf eine Schwangerschaft warten als Bier- oder Schnapstrinkerinnen. Das ist das Fazit dänischer Forscher, die in einer statistischen Studie (2003) fast 30.000 Frauen nach ihren Lebens- und Trinkgewohnheiten befragten.
Die Wissenschaftler vom Epidemiologie- und Wissenschaftszentrum in Kopenhagen veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift "Human Reproduction". "Weinliebhaberinnen mit moderatem Genuss werden am schnellsten schwanger", schreibt Studien-leiterin Mette Juhl. "Frauen, die überwiegend Bier oder Schnaps tranken, mußten deutlich länger auf eine Schwangerschaft warten. Die Wartephase bei Abstinenzlerinnen dauerte am längsten."
Wir weisen darauf hin, dass Alkohol während der Schwangerschaft ein abolutes Tabu ist. |
Regelmäßiger Alkoholkonsum macht schlauer: Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Londoner University College. Die Wissenschaftler bezogen ihre Daten aus Langzeituntersuchungen zur Gesundheit von 10.000 britischen Beamten, die nach ihren Trinkgewohnheiten befragt wurden und gleichzeitig sprachliche und mathematische Tests und Gedächtnisübungen überstehen mussten. Danach schnitten bereits diejenigen, die lediglich ein Glas Wein pro Woche tranken, deutlich besser ab als Abstinenzler. Die besten Resultate erreichten den Angaben zufolge jedoch diejenigen, die eine halbe Flasche Wein pro Tag tranken. Die Wissenschaftler sehen ihre Ergebnisse als Bestätigung des Umstands, dass Alkohol das Risiko von Herzkrankheiten reduzieren kann und den Blutfluss zum Gehirn erhöht. Aus letzterem resultiere eine verbesserte Denkfähigkeit.
Copyright 2012 Guntrum.de, Guntrum.com